· 

Fantasy in und aus Stuttgart : Sensus

Bisher hatte ich keine Geschichten eher in fiktiven Städten spielen lassen. Bei Sensus habe ich mich zum ersten Mal entschieden, die Handlungsorte konkret zu benennen. Sensus spielt in meiner Heimat Stuttgart und auch an einigen Orten, die ich heute kurz vorstellen will. Aber man muss diese Orte natürlich nicht kennen, um Sensus zu lesen 😉

S-Bahn-Haltestelle Österfeld

Stuttgart ein großes S-Bahn-Netz und zusätzlich noch ein ausgeprägtes U-Bahn-System. Als Studentin fährt Rosalie auch mit der Bahn zu ihren Vorlesung. Eigentlich liegt die Haltestelle Österfeld gar nicht auf ihrem Weg, aber die Umstände führen sie doch zweimal dahin.

Österfeld ist eine Haltestelle, die fast jeder, der in Stuttgart S-Bahn fährt, kennt - zumindest vom Durchfahren. Die Haltestelle liegt auf der Verbindung zwischen Innenstadt und beispielsweise Vaihingen oder Flughafen. Da die Bahnen von hier aus nur in zwei Richtungen (also hin und zurück) fahren, spielt die Station keine große Rolle zum Umsteigen. Aber es gibt natürlich zahlreiche Menschen, die in der Nähe arbeiten oder Wohnen.

Ich bin auch in meinem Leben meistens nur dort durchgefahren, aber auch tatsächlich zeitweise oft ein-und ausgestiegen.

Wenn man dort tatsächlich eine Weile steht, sieht man häufig auch die Regionalzüge Derivate durchfahren. Direkt an (aber nicht durch) die Haltestelle verläuft die Gäubahn, eine Zugstrecke, die für den Zugverkehr regelmäßig genutzt wird, und die für Stuttgarter S-Bahn-Fahrer zur Rettung wird, wenn der lange und Tunnel zur Innenstadt mal wieder unbefahrbar ist. Mich hat diese Zugstrecke auch schon oft vorbei an der S-Bahn-Haltestelle nach Hause gebracht, vielleicht musste ich sie deshalb in Sensus verewigen - auch wenn es nur in Form eines durchfahrenden Zuges ist 😉

Was mich an dieser Haltestelle fasziniert, ist die Mischung. Auf der einen Seite geht es zu großen Gebäudekomplexen mit Büros etc., auf der anderen Seite gibt es tatsächlich schöne Obstgärten und Spazierwege. Außerdem ist auch die Aussicht auf den Stuttgarter Talkessel durchaus sehenswert. 

Campus Vaihingen

Die Universität Stuttgart hat mehrere Standorte, am Bekanntesten ist wohl der Campus Vaihingen an dem auch zahlreiche Studentenwohngebäude angrenzen und von dem es nur wenige Minuten bis zu einem  schönen Naturschutzgebiet sind.

Tatsächlich kommt die Uni in "Sensus" nur einmal vor... Dem widme ich mich dann in "das Ende der Legende" mehr 😉 das spielt auch in der Uni und in der Bibliothek. Ich selbst habe ja leider nicht an der Universität studiert, sondern an der HdM, an einem Standort, den es inzwischen nicht mehr gibt. 


Plieningen

In Sensus heißt es immer nur ein Wohngebiet in der Nähe des Flughafens. Ursprünglich dachte ich dabei an Bernhausen, aber im Laufe des Schreibens haben sich immer wieder Andeutungen eingeschlichen auf Feldwege, auf einen Spielplatz... Das passt eigentlich eher auf Plieningen, einen anderen Ortsteil in Flughafennähe. Das ist auch kein Zufall 😉 ich bin kurz bevor ich angefangen habe, Sensus zu schreiben nach Plieningen gezogen. Und ich mag diesen Stadtteil wirklich. Wir gehen gerne auf den Feldern spazieren, wir haben auch eine tolle Eisdiele (definitiv die Beste, die ich seit Rom erlebt habe, und die einzige, in der ich jemals "Tomateneis" gegessen habe - ja es war lecker) und den wundervollen Hohenheimer Park. In der Grey-Reihe, die sich an Sensus anschließen wird, werden dann auch noch Andeutungen auf eine lokale Bäckerei vorkommen, auch wenn es diese Bäckerei inzwischen nicht mehr gibt 😢 

Königstraße

Wenn man eine Geschichte schreibt, die in Stuttgart spielt, muss eigentlich auch die "Königstraße" vorkommen - die traditionelle Einkaufsmeile in der Innenstadt.

Die Königstraße hat sich im Laufe meines Lebens natürlich auch schon oft verändert. Aber es gibt immer noch eine große Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Straßenkünstler und -Musiker. Und ich persönlich gehe lieber dort einkaufen als in den diversen Einkaufszentren. Nicht zuletzt gibt es ja auch immer noch schöne Gebäude zu bewundern. Ich kann es zur jedem empfehlen, der nach Stuttgart kommt 😊 

Für mich ist es eine große Veränderung nach Die Tochter des Vampirjägers, wo Orte nie benannt werden, in Sensus so klar Bezug zu nehmen. Es fühlt sich allerdings sehr viel besser an so 😉 und zumindest vorerst bleibt es dabei. Auch die Grey-Reihe spielt im Raum Stuttgart und Esslingen, Das Ende der Legende konzentriert sich auf die Uni und wer weiß, was dann kommt. In meinem Leben haben mich auch Karlsruhe und Rottweil sehr geprägt, deshalb werde ich wohl auch die irgendwann noch aufgreifen.